UCI Kinowelt

Maßgeschneiderte Komplettlösungen fürs Kino

Die Architekten der Traumfabrik

Person hält ein Smartphone mit geöffneter UCI Kinowelt-App in einem Kinosaal.
  • Kunde seit
    1999
  • Standort
    Bochum
  • Branche
    Kinokette
  • Service
    Mobile App / Web-App | Website | Design, UX & UI | Kundendatenbank / CRM | DXP / CMS | E-Commerce | Online-Ticketing

Maßgeschneiderte Komplettlösungen und flexible Anpassungen sichern Erfolg und Attraktivität im Kinogeschäft

Von der Gestaltung der Webseite über Online-Ticketing, Programmeingabe, Content Management und Newsletter bis zu Bonussystemen entwickeln wir Grundlagen für ein modernes, kundenfreundliches Kinoerlebnis.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden setzen wir Bewährtes um und entwickeln neue Lösungen nach Ihren individuellen Wünschen.

 

Die komplette Cinema-Produktpalette aus einer Hand

Mit der UCI-Kinowelt verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit, die bereits im Jahr 1999 begann, als Krankikom mit Konzept und Design der Kino-Webseite betraut wurde – seinerzeit ein echtes Novum und ein bedeutender Meilenstein in Richtung Kinoerlebnis, wie wir es heute kennen.
Um den Traum, eine der erfolgreichsten, größten Kinoketten im modernen Megaplex-Ambiente zu realisieren, suchten die führenden Köpfe der UCI seinerzeit ein Team, das neben fachlicher Kompetenz und kreativem Potenzial auch hinreichend Erfahrung besitzt, diese Vision umzusetzen und fanden in uns den richtigen Partner.

Seitdem ist die UCI der Firma Krankikom treu geblieben und man brachte einige bedeutende Entwicklungen auf den Weg.

25 Jahre Krankikom - UCI, eine zugleich unglaublich lange, aber auch kurzweilige, spannende und intensive Zeit der Zusammenarbeit... Professionelle Betreuung, immer ansprechbar und offen für neue Ideen - wer danach sucht, ist in Duisburg genau richtig! 

Georg Welles
UCI Multiplex GmbH

CMS, Online-Ticketing, Support und Mehr

Nach einem vielversprechenden Start der Zusammenarbeit von UCI und Krankikom gab es 2002 eine echte Herausforderung zu meistern: Die UCI führte in England und Irland die Onlinebuchung ein, die erstmals auch eine platzgenaue Buchung ermöglichte und somit den Kunden einen bislang unbekannten Komfort beim Erwerb eines Tickets boten. 
2009 entwickelten wir gemeinsam das Moviepoint-System, ein Bonusprogramm, das zu einer besseren Kundenanbindung führte.
2010 kamen die ersten Online-Buchungs-Apps im Bereich der Multichannel-Anwendungen auf den Markt, 2018 entwickelten wir Cloud-Ticketing für Open-Air-Kinos. 

Eigentlich hätte es durchaus mit vielen weiteren Projekten rund weiterlaufen können – doch dann kam 2020…

25 Jahre Zusammenarbeit mit Krankikom sind ein Meilenstein, den wir gerne feiern. Die Zusammenarbeit hat uns nicht nur dabei geholfen, unsere Ziele zu erreichen, sondern auch neue Wege zu beschreiten und innovative Projekte umzusetzen...und an vielen Stellen Vorreiter im deutschen Kinomarkt zu sein. Wir...sind dankbar für die langjährige Partnerschaft, welche stets von Vertrauen, Offenheit und Kreativität geprägt war. Mit einem starken Partner wie Krankikom...sind wir für die Zukunft bestens gerüstet.

Mathias Maaßen
UCI Multiplex GmbH

Agil und professionell durch Risiken und Krisen navigieren

Mit Beginn der Corona-Pandemie standen viele Branchen vor einer unsicheren Zukunft und manche Zusammenarbeit vor einem Scheideweg.
Gerade die Kinobranche traf es – ebenso wie andere Sparten aus Kultur und Unterhaltung – sehr hart: Mit dem Ausbleiben des Publikums waren finanzielle und personelle Einbußen unausweichlich, ehrgeizige Projekte und Neuerungen wurden aufs Eis gelegt, Verträge mit Geschäftspartnern erlitten empfindliche Kürzungen oder wurden gar komplett gecancelt. 
Hier zeigte sich einmal mehr, wie eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit auch größere Krisen bewältigen kann. Mit angepasstem Budget setzten wir kurz nach dem Ende des Lockdowns in kürzester Zeit die sogenannte Corona-Buchung um und machten somit – wenn auch unter Auflagen – das Erlebnis Film im Kino wieder möglich. 
Gemeinsam konnten die UCI-Kinowelt und Krankikom eine der größten Herausforderungen in ihrer Zusammenarbeit bewältigen und blicken nun gemeinsam auf hoffentlich noch viele gemeinsame erfolgreiche Geschäftsjahre.

Für die UCI entwickelte Produkte und Services

  • Webseite
    1998 Erstellung einer ersten Homepage und seither kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Online-Ticketing
    Platzgenaues Buchen für mehr Kundenkomfort
  • Apps
    Alle Kundenservices in mobiler Anwendung
  • Moviepoints
    Bonussystem zur Unterstützung der Kundenbindung
  • Newsletter
    Passgenaues Programm und Infos zum Lieblingskino
  • CMS
    Bequem und übersichtlich Daten erfassen und verwalten 
  • Redaktion
    Alle Infos zu den neuesten Filmen - von Plakat über Text bis zum Trailer 
  • Support
    Kinostatus und Kundenanfragen auf einem zentralen Helpdesk gebündelt

Aus Liebe zum Kino

Eigentlich ist die gesamte Firmengeschichte von Krankikom nahezu unzertrennlich mit dem Kino verbunden:
Realisierbar geworden durch die Möglichkeiten des Internets, kam den Gründern von Krankikom folgerichtig der Gedanke, welchen Reiz ein überregional verfügbar gemachtes Kinoprogramm für Kino und Kunden gleichermaßen haben könne.
Recht schnell kam die UCI-Kinowelt ins Boot und wir wurden mit dem Bau einer ersten Homepage betraut, die seither kontinuierlich weiterentwickelt wurde. 
Mit Online-Ticketing und Apps kamen weitere bedeutende Neuerungen hinzu und seither arbeiten wir mit der UCI-Kinowelt sozusagen Hand-in-Hand. 
Unsere Geschäftspartnerschaft wäre in Ehejahren nun bei der Silberhochzeit angelangt, die Beziehung hat nahezu Goldstatus: Offen und freundlich und voller Respekt setzen wir seither die Visionen um, die die UCI-Kinowelt zu einer der größten und leistungsstärksten Kinoketten gemacht haben und die sie hoffentlich auch bleiben wird.
Einen ultimativen Härtetest haben wir ebenfalls vereint durchstanden: Während der Corona-Krise samt Lockdown und nachfolgenden Buchungsbeschränkungen sind wir noch näher zusammengerückt und haben das Beste aus dieser wirklich schlimmen Krise - die durchaus mancher Branche oder Geschäftspartnerschaft das Genick gebrochen hat – für alle Parteien herausgeholt. 
Angetrieben durch unsere gemeinsame Liebe zum Kino und der Leidenschaft, Filme ganz entspannt in höchster Qualität erlebbar zu machen, sind aus der UCI-Kinowelt und Krankikom genau die zwei zueinander passenden Hälften geworden, die bemüht sind, alles zu geben, um das Kino lebendig und modern zu halten.